Konrad Lorenz Gymnasium 2230 Gänserndorf

Das Sagenbuch zum Stephansdom

Beschreibung

Das Scheckerlhunderl - Unser Leseschaufenster ist zur Sage "Das Scheckerlhunderl" aus dem Buch "Sagen rund um den Stephansdom". In der Sage geht es um eine Frau, die in der Kriegszeit mit ihrer Familie in Wien wohnte. Trotz der vielen Warnungen ging sie jeden Sonntag in den Stephansdom zur Messe. Eines Tages fingen, während sie am Weg zur Kirche war, die Alarmsirenen an zu heulen. Die ältere Frau glaubte, sie würde sterben, doch das Scheckerlhunderl beschützte sie vor den Bomben. Danach stellte sich heraus, dass der sonderbare Hund ein Wasserspeier vom Stephansdom war. Uns hat das Gestalten der Schachtel sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr viel Mühe gegeben. In dem Karton sieht man den Stephansdom und ein paar Häuser. Vor den Gebäuden steht die Frau mit dem Scheckerlhunderl.
Projektleitung:
Mag. Hedwig Weiß
Zum Buch:
Das Sagenbuch zum Stephansdom

Schinko, Barbara

Standort:
Konrad Lorenz Gymnasium - Eingangsbereich
Gestaltet von:
Beatrix, Frida, Helena, Teresa
Lese-Förderer:
Konrad Lorenz Gymnasium