VS Eggenburg 3730 Eggenburg

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Beschreibung

Schach - das war sofort klar - war das Thema, zu dem wir arbeiten wollten. Da in unserer Klasse viele schachbegeisterte Kinder sind, wollten wir wissen, war dieses Spiel eigentlich erfunden hat. Mit großen Ohren lauschten die Schüler beim Vorlesen der Geschichte über einen Weisen, der für den Kaiser dieses Spiel erfand, und warum er damit den Reisbauern half. Sie versuchten sich auch beim Rechnen und Vorstellen einer riesengroßer Anzahl von Reiskörnern. Weiters wurde Papier gewebt, gefaltet, gezeichnet und gemalt. Stolz wurden die etwas anderen Schachfiguren in der Auslage präsentiert.
Projektleitung:
Rita Falk
Zum Buch:
Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Friz, Paolo

Standort:
Bäckerei Bucher Hauptplatz 6 3730 Eggenburg
Gestaltet von:
3b- Klasse der VS Eggenburg mit der Klassenlehrerin Rita Falk
Lese-Förderer:
Bäckerei Bucher