Gemeindekindergarten Mönchdorf 4281 Mönchdorf

Es gibt ein Fest

Beschreibung

Wir haben das Bilderbuch "Es gibt ein Fest" auserwählt um dazu passend ein Schaufenster zu gestalten. Doch erstmals haben wir uns sehr intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt und sie alsTheaterstück unseren Eltern vorgeführt. Die Worte der schlauen Eule "Alles was einen fröhlich macht kann gefeiert werden" - waren Mittelpunkt unseres pädagoischen Handelns - so haben wir mit den Kindern gemeinsam Möglichkeiten gesammelt, was man feiern kann und sind immer wieder darauf zurückgekommen, dass es die kleinen Dinge sind die einem Freude bereiten. Als Vertiefung haben wir aus Lampenschirmen Tiere gebastelt, aus Klatschtechnik mit Farben Blätter gestaltet - Wimpelketten genäht und damit das Schaufenster gestaltet. Hiro zeigt den Besuchern die Geschichte vor dem Kiga. Weiters liegt bei uns ein Gästebuch auf, denn über die Gemeindezeitung wurden alle dazu eingeladen unser Schaufenster zu besuchen und uns einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen.
Projektleitung:
Theresa Dorn
Zum Buch:
Es gibt ein Fest

Berndes, Monique

Standort:
Wir haben als Schaufenster den Turnsaal der VS Mönchdorf ausgewählt und darin mit vielen Tieren unsere Geschichte zum Ausdruck gebracht.
Gestaltet von:
Kindergartenkindern aus Mönchdorf/ OÖ
Lese-Förderer:
Gemeinde Königswiesen